Die Nation und der Fußball: „Argumente gegen das Deutschlandlied“ und ein Fußball- Ballett…

Benjamin Ortmeyer (GEW Frankfurt) hat vor einigen Jahren eine Untersuchung zur Entstehungsgeschichte des „Liedes der Deutschen“ vorgelegt. Die Wiederauflage in Form einer Broschüre ausgerechnet im vergangenen Sommer der Fußballeuphorie und des „deutschen Sommermärchens“ war heftig umstritten. Wir finden den Text gerade deshalb sehr lesenswert: hymne_ortmeyer1.pdf

und wo wir schon beim Fußball sind:
da gab es doch im vergangenen Jahr, nicht ganz zufällig, als Benjamins „Argumente“ das Licht der Welt ein zweites Mal erblickten, unter dem schönen Namen „Just kick it!“ auch ein antirassistisches Fußballturnier in Frankfurt-Rödelheim. In dessen Vorfeld fand ein gesprochenes „Fußball-Ballett“ statt, dessen Text sich wie ein Hintergrundkommentar zur Deutschland-Lied-Untersuchung liest…:Just kick it!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s