10. Mai: 75 Jahre Bücherverbrennung auf dem Römerberg / Aufruf und UnterstützerInnenliste

ffm roemerberg gedenktafel buecherverbrennung Der Aufruf für Veranstaltung zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Bücherverbrennung auf dem Römerberg (10. Mai 1933) ist nun veröffentlicht worden. Sie beginnt am 10. Mai um 14.30 in der Mertonstraße (Uni Frankfurt). Es schließt sich ein Gedenkgang auf den Römerberg an. Dort wird es Redebeiträge (bisher vorgesehen: VVN, DGB, Anti-Nazi-Koordination) und Lesungen geben. Die UnterstützerInnenliste ist breiter geworden und umfasst nun: Anti-Nazi-Koordination, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Buchmesse Frankfurt, DGB Region Rhein-Main-Frankfurt, Hessischer Literaurrat, Hessisches Literaturforum, Jüdische Gemeinde Frankfurt, Literaturstadt Frankfurt, Romanfabrik, Stadt Frankfurt – OB Petra Roth, VVN, VS Hessen. Weitere UnterstützerInnen sind angefragt. Text des Aufrufs, den die Anti-Nazi-Koordination trotz Bedenken (exklusiver Gebrauch der männlichen Sprachformen im Aufruf, völliges Fehlen jeden aktuellen Bezugs) unterstützt:

Am 10. Mai jährt sich zum 75. Mal die nationalsozialistische Bücherverbrennung in Frankfurt. Wie in fast allen deutschen Universitätsstädten wurden die Schriften von progressiven, linken und jüdischen Autoren verbrannt. Nach dem KPD-Verbot und der Zerschlagung der Gewerkschaften galt dieser Akt der Gleichschaltung des Geistes, es folgte im Juni 1933 das Verbot der Sozialdemokratie. Unzählige Schriftsteller wurden in den Folgejahren zu Opfern der Gewaltherrschaft – durch Verteibung ins Exil, Inhaftierung, Folterung und Ermordung in den Konzentrationslagern. Die Unterzeicher rufen zu einer Gedenkveranstaltung am 10. Mai 2008, dem 75. Jahrestag der Bücherverbrennungen in Frankfurt. In Erinnerung an den von der Universitätsleitung, den Professoren und der Studentenschaft organisierten Marsch von der Universität zum Römerberg wollen wir den gleichen Weg gehen und für die Freiheit des Geistes, des Wortes und des Buches demonstrieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s