Dario Fo warnt vor neuem Faschismus in Italien / ungeheuerliche Sprüche aus den Reihen der neuen Berlusconi-Regierung

Am vergangenen Samstag haben mehr als 10.000 Menschen durch eine Demonstration in Verona des am 1. Mai von rechten Skins ermordeten Nicola Tommasoli gedacht und vor einem neuen Faschismus in Italien gewarnt. Dario Fo übersandte eine Solidaritätsbotschaft an die Demonstration. Wie zum Beleg für die Notwendigkeit dieser Demonstration äußerte der frischgebackene italienische Parlamentspräsident und Chef der neofaschistischen „Alleanza Nazionale“, Giancarlo Fini dazu, dieser Mord sei „weniger schlimm“ als eine antifaschistische Demonstration in Turin am 1. Mai – weil dort US- und Israel-Fahnen zerrissen worden seien. Umberto Bossi, Chef der rassistischen „Lega Nord“ hatte bereits am 16. April geäußert, man müsse gegen die Linke nun die „Bürger an die Gewehre“ rufen. Außerdem hat er inzwischen verlautbart, es sei „leichter, Ratten zu vernichten, als Zigeuner„. Es ist bemerkenswert, daß die Positionen Berlusconis, Finis und Bossis nach Ansicht ihrer Protagonisten offenbar mit dem Label der „Israelsolidarität“ (s.o.) kompatibel sind, während diese Regierung zugleich laut über die Internierung von 650.000 „illegalen“ MigrantInnen (Sinti, Roma, Moslems) nachdenkt, sowie an der offiziellen Wiedereinführung des „Rasse“-Begriffs in die italienische Innenpolitik und der Etablierung eines „Kommissars für Roma“ arbeiten.
Vollständiger Bericht.
Weitere Infos zur Demonstration von Verona

Advertisements

Ein Gedanke zu “Dario Fo warnt vor neuem Faschismus in Italien / ungeheuerliche Sprüche aus den Reihen der neuen Berlusconi-Regierung

  1. 1997: Dario Fo (1926 – )…

    Dario Fo ist ein italienischer Erfolgsautor, der sich vor allem im Bereich des satirischen Theaters als Schauspieler, Regisseur und Erzähler einen Namen machte, wenngleich viele seiner Worte eine Provokation für Bestehendes darstellen.
    ……

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s