Zusammen e.V. – Fussball und der Nationalismus der Mitte

zusammen-ev fussball-nationalismus-rassismus

„In Rödelheim wurde die deutsche Fahne umgestaltet, die Nationalhymne ausgeblendet und statt dessen ‚Tote Hosen‘ gespielt – und das mitten in der vaterländischen Bewährungsprobe, der Fussball-Europameisterschaft.“ Über diesen Skandal in Rödelheim („Nestbeschmutzer von “Zusammen e.V.” wollen ohne Flagge und Hymne Fußball gucken!“) hatten wir bereits berichtet. Am kommenden Mittwoch wird es nun dazu eine öffentliche Veranstaltung von Zusammen e.V. geben, unter dem Titel „Fußball und der Nationalismus der Mitte“:

  • „Fußball und der Nationalismus der Mitte“
    Mittwoch, 30.08.08 um 19.30 Uhr
    Cyriakusgemeinde Rödelheim, Alexanderstraße 37 HH

Der Verein Zusammen e.V. hat es gewagt, sich politisch zu äußern und nicht nur Wohlfahrt zu betreiben und die Scherben der Hartz-Parteien aufzusammeln. Boykott-Aufrufe bis hin zum „Dreck, der weggefegt“ werden müsse, lassen gutbürgerliche Lynchgelüste erahnen.

Nestbeschmutzer, Spielverderber sind noch die netteren Reaktionen der Entrüsteten, Empörten und Schockierten. Von „Schändung der Nationalfahne“ ist die Rede. Man fühlt sich doch sehr an Majestätsbeleidigung im Kaiserreich erinnert. Die Gefahr der Meinungsfreiheit und eines erfrischenden politischen Streits um die Lage der Nation droht, der schwarz-rot-goldene Seelenfrieden ist dahin. Eine große Koalition von CDU, SPD, UDF (eine Abspaltung der Grünen in Rödelheim) und der Vereinigung der Rödelheimer Geschäftsleute (ARG) sowie der lokalen Blätter (Main-Nidda-Bote und Rödelheimer Echo) wirft mit „Rassismus gegen Deutsche“-Vorwürfen und Vergleichen mit der Judenverfolgung im Dritten Reich um sich.

Wir nehmen diese Gelegenheit gerne wahr, um mit vielen RödelheimerInnen ins Gespräch über Nationalismus und Rassismus zu kommen – und damit meinen wir nicht die lautstarken Vaterländischen, sondern die bisher nicht zu vernehmende Mehrheit.

Die Dokumentation mit allen schriftlichen Beiträgen Stand: 23.07.08) ist hier (PDF-Datei).
www.zusammen-ev.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s