Gera: AntifaschistInnen zwingen rechtslastiges Treffen von VerschwörungstheoretikerInnen zum Umzug

Im Herbst diesen Jahres hatte es bekanntlich heftige Konflikte um eine Veranstaltung im Frankfurter Club Voltaire gegeben, in deren Mittelpunkt unter anderem das offensichtlich im Zusammenwirken mit Jürgen Elsässers Querfront- „Volksinitiative gegen das Finanzkapital“ koordinierte Auftreten von Elias Davidsson, der Gruppe „Die Bandbreite“ sowie zwei Angehörigen der Gruppe „Arbeiterfotografie“ stand. Dabei wurde deutlich, wie weitverzweigt das Netzwerk der Zusammenarbeit ihrem eigenen Selbstverständnis nach linker Personen und Gruppen mit rechts-esoterischen Gruppen und Verlagen inzwischen geht (Beispiele: „Berliner Umschau“, „Kopp-Verlag“).
In Gera war nun ein Treffen verschwörungstheoretischer Gruppen geplant, das aber jetzt am vorgesehenen Ort nicht stattfinden kann. Eine auf NPD-Blog.info veröffentlichte Erklärung der Antifaschistischen Aktion Gera legt die Verbindung von Elsässer bis zu Nazis offen und belegt sie ausführlich. Nebenbei bemerkt: Jürgen Elsässer, der schon vor Monaten zur „Renationalisierung der Wirtschaft“ aufrief und dabei die Rückfrage nach einem möglichen Schulterschluß mit der radikalen Rechten durch ein markiges „Na und?“ beantwortete, nahm soeben in Moskau an einer Veranstaltung teil, die in den Rahmen der Eurasia-Strategie gehört – wieder: nach rechts sehr weit offen. Wir erinnern uns: Elsässer war es auch, der Proteste gegen die Veranstaltung im Club Voltaire als „linksfaschistisch“ tiulierte. Elias Davidsson hingegen hat inzwischen an einer Tagung der rechtsextremistischen Burschenschaft „Normannia“ in Bielefeld teilgenommen. In einer Mail an einen der Sprecher der ANK rechtfertigte er das ausdrücklich. Zunächst gab er zu: „Ich sprach mit einigen Burschen und empfand dass einige dieser jungen Männer sich mit der Ideologie des Nationalsozialismus teilweise identifizierten, obwohl sie nie die Verbrechen des NS-Regimes verteidigten.“ Und fügte später an: „Wie können wir etwas erreichen, wenn wir Dialog mit willigen und höflichen Menschen ausschliessen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s