24.11.2012, 12 – 18 Uhr: Antifaschistischer Ratschlag Rhein-Main

Einladung zum
Rhein-Main-Ratschlag gegen Rechts
Samstag, 24.November 2012, 12 – 18 Uhr
Türkisches Volkshaus, Werrastraße 29 (Nähe Westbahnhof)

Eine Vorbereitungsgruppe vieler antifaschistischen Gruppen und Initiativen aus unterschiedlichen Spektren lädt alle Antifaschist*innen der Rhein-Main-Region zu einem Ratschlag ein. Anlaß ist die für den 1. Mai 2013 angekündigte Nazi-Kundgebung an der Europäischen Zentralbank, zugleich sind wir uns einig, daß es über dieses Ereignis hinausgehende Gründe zur Diskussion und, wo möglich, zu gemeinsamen Handeln gibt.

Wir haben uns für den Ratschlag auf einen Grundkonsens von drei Punkten geeinigt:

– wir wollen das Auftreten der NPD in der Region effektiv verhindern
– wir bemühen uns dafür um breitestmögliche Zusammenarbeit unterschiedlicher Spektren
– wir verlassen uns dabei auf unsere Möglichkeiten als Antifaschist*innen und lehnen die Zusammenarbeit mit dem staatlichen Sicherheitsapparat ab – das
verbietet sich spätestens seit dem Skandal um NSU, Verfassungsschutz und Polizei.

Wir wollen drei Fragenkomplexe diskutieren:

– Erfahrungen in antifaschistischen Bündnissen der Region im vergangenen Jahrzehnt – Gemeinsamkeiten und Differenzen.
Bei Benennung von Differenzen wollen wir herausfinden, was uns an gemeinsamen Handeln möglich ist.

– Ein Blick vom Umland auf Frankfurt und umgekehrt. Welche antifaschistischen Erfahrungen gibt es dort, wo es nicht um Großereignisse wie
Naziaufmärsche geht, sondern um die alltägliche Arbeit gegen faschistische Subkulturen – was können wir voneinander lernen?

– Der 1. Mai 2013: wie verhindern wir den Aufmarsch der Neonazis, wie erreichen und mobilisieren wir möglichst viele Menschen in möglichst vielen
politische Spektren im Sinn unseres Grundkonsenses?
Alle Antifaschist*innen sind zur Mitarbeit eingeladen.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s