Frank, der Mitarbeiter. Ex (?) – Doppelagent (NPD / VS) am 1. Mai im Umfeld der NPD-Demo am Hanauer Bahnhof gesichtet

Nennen wir ihn weiter „Frank“. Im Herbst 2008 fiel er auf, weil er als Funktionsträger der Hessen-NPD zugleich Informant des Hessischen Landesamts für Verfassungsschutz war. Darüber wurde seinerzeit unter anderem deshalb breit informiert, weil es um den richtigen Umgang mit ihm Auseinandersetzungen zwischen Frankfurter AntifaschistInnen und der Antifaschistischen Bildungsinitiative Wetterau e.V. gab, die am Schluß sogar auf einer juristischen Ebene ausgetragen wurden.
Dieser Konflikt wurde aus gegebenem Anlaß vor einigen Wochen im Antifaschistischen Ratschlag Rhein-Main erneut diskutiert.
Bei der Gelegenheit wurde unter anderem behauptet, „Frank“ sei „ein Aussteiger“ gewesen.

Wer auch immer das geglaubt haben mag – der Gegenbeweis liegt seit dem 1. Mai auf dem Tisch: „Frank“ wurde von einem Journalisten in unmittelbarer Nähe der in Hanau auf dem Bahnhof versammelten NPD-Nazis gesehen, kurz vor deren Abfahrt Richtung Aschaffenburg. Er hatte deutlich zugenommen und war als Rocker verkleidet – der Zustand seiner „Kutte“ deutete darauf hin, daß er sie noch nicht oft getragen hatte.

Von dem ihm bekannten Journalisten, der dort nicht allein war, angesprochen, behauptete er, er habe mit den Nazis, neben denen er unmittelbar stand, nichts zu tun, sondern suche jemanden anderen.
Ob er als Teilnehmer der NPD-Demo mit durch Hanau gelaufen war oder in diesem Zusammenhang wieder für Verfassungs- oder Staatsschutz unterwegs war ist uns nicht bekannt. Eine Analyse der vorliegenden Fotos von der Demo könnte das zeigen. Ein Aussteiger ist er jedenfalls nicht: entweder er arbeitet weiter für die Nazis oder er ist immer noch für den VS unterwegs.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s